Partnerchor Agen

Das “Ensemble Vocal Oratorio d’Agen” – unser Partnerchor in Agen

Wie es anfing

In Erinnerung an eine enge und sehr vitale Partnerschaft mit einem Chor in Agen während der 70er bis 90er Jahre, begab sich im Herbst 2015 der Madrigalchor erneut auf die Suche nach einem Chor in der südfranzösischen Partnerstadt Dinslakens und wurde überraschend rasch fündig.

Das Ensemble Vocal Oratorio d’Agen, mittlerweile unter der künstlerischen Leitung von David Lauer und dem Vorsitz von Christian Houssin, signalisierte umgehend lebhaftes Interesse, sich auf eine dauerhafte Partnerschaft mit unserem Chor einzulassen. Von seinem Profil her schien es zu uns zu passen: eine vergleichbare Größe, ein vergleichbarer Altersdurchschnitt, ein vergleichbares Repertoire, eine vergleichbare Klangqualität – nun musste nur noch “die Chemie stimmen”… und dass auch die Chemie stimmte, wurde bereits mehrere Monate später zur Gewissheit.

Die ersten Begegnungen

Bereits im Oktober 2016 kamen unsere neuen französischen “Bekannten” zu Besuch nach Dinslaken, mit 31 Sängerinnen und Sängern und 3 Angehörigen erlebten wir zum ersten Mal die wohltuende fröhliche, gelöste, stimmungsvolle Atmosphäre zwischen unseren beiden Chören. Wir machten zusammen Musik, wir zeigten unseren Gästen unsere Heimat, wir lachten und feierten zusammen, und wir merkten sofort: da kann wirklich etwas zusammenwachsen!

Und das Zusammenwachsen setzte sich im Mai 2018 nahtlos fort. Der Madrigalchor machte sich mit 28 Chormitgliedern und 6 Angehörigen erstmals wieder auf den Weg nach Agen und erlebte dort eine “formidable” Woche! Wir waren von der liebevollen Aufmerksamkeit, der herzlichen Gastfreundschaft und der fröhlich-lockeren mediteranen Stimmung, die uns durch die sechs Tage trug, hellauf begeistert.

Wir haben Freunde zurück gelassen und freuen uns auf ein Wiedersehen mit ihnen in Dinslaken!

=========================================================================

Unter dem folgenden Link finden Sie einen  Reisebericht, verfasst von unseren Chormitgliedern

Friedhelm Krupp und Claus Kniel:

Chronik der Madrigalchor-Reise zum “Ensemble Vocal Oratorio d’Agen” im Mai 2018

Hier der Link zur Website unseres Partnerchores: http://oratorioagen47.wixsite.com/oratorio