Unsere Chorchronik

Unsere Chorleiter

Herbert
(“Pepi”) Kirchhefer
   Ludwig    (“Lulu”) Güldenberg Konja Voll Christoph Scholz Mathias Staut Martin Krause
1949 – 1968 1968 – 1999 2000 – 2005 2005 – 2019 2019 – 2022 seit 2022

2023

“Drei Chöre Konzert”

Leitung: Martin Krause

Nachweihnachtliches Konzert mit dem “Ehemaligen Chor des Essen-Steelener Kinderchores” und “Pro musica vocale” aus Sprockhövel in der St. Elisabeth-Kirche in Essen Frohnhausen.

 

2022

 “O Magnum Mysterium”

Chormusik aus sechs Jahrhunderten

in der evangelischen Kirche in Götterswickerhamm im Rahmen der Konzertreihe des Fördervereins “Baudenkmal Kirche Götterswickerhamm”

Den dazugehörigen Bericht in der NRZ finden Sie HIER.

 

Gemeinschaftskonzert als Gedenkkonzert, Frieden auf Erden zur Erinnerung an 75 Jahre Bombardement auf Dinslaken und 45 Jahre Freundschaft mit der französischen Partnerstadt Agen
Aufgeführte Werke: Jean Sibelius, Andante festivo – Michael Haydn, Requiem c-moll (Leitung: Sebastian Rakow)
Rudolf Mauersberger, Wie liegt die Stadt so wüst – Felix Mendelssohn Bartholdy, Verleih uns Frieden gnädiglich – Gabriel Fauré, Cantique de Jean Racine (Leitung: Daniela Grüning)

NRZ_Kritik Gedenkkonzert 2022

 

Gioachino Rossini, Petite Messe Solennelle – St. Vincentius

Leitung: Gregor Finke

2020/21

Die Corona-Pandemie belastete die Chorarbeit in den Jahren 2020/21 sehr.

Proben unter normalen Bedingungen konnten nicht durchgeführt werden, Auftritte schon gar nicht. Wenn das Wetter es zuließ, probten wir im Freien; schließlich konnten wir im Sommer 2021 in der Kirche St. Johannes in Eppinghoven – mit sehr weitem Abstand zum Sitznachbarn – mit größerer Verlässlichkeit die Probenarbeit wieder aufnehmen. Im November ’21 kehrten wir in die OHG-Aula zurückkehren und uns auf das Konzertvorhaben “Petite Messe solennelle” von G. Rossini unter der vorübergehenden Leitung von Gregor Finke vorbereiten. Im September hatte unser Chorleiter, Mathias Staut aus Issum, nach nur knapp zwei Jahren andere Wege eingeschlagen. Im Oktober 2021 wählte die Chorversammlung Martin Krause aus Essen zum neuen Leiter des Madrigalchors.

2020   

Wegen der Corona-Pandemie waren in diesem Jahr keine Chor-Auftritte möglich.

 

Foto: Cl. Kniel

Corona-Probe” im Burgtheater

 

2019    (70 Jahre Madrigalchor Dinslaken)

Jubiläumskonzert: Joseph Haydn, Die Schöpfung in St. Vincentius

zusammen mit Mitgliedern unseres Partnerchores “Ensemble Vocal Oratorio d’Agen”

Fotos: Klaus Klein/ Klaus Kniel

     

         

Bürgermeister Dr. Michael Heidinger und unser scheidender Chorleiter Christoph Scholz beim Jubiläumsempfang am 3.11. nach dem Konzert beim “Griechen Zorbas”.

 

Aus der RP vom 05. November 

“Madrigalchor feiert die Schöpfung

“Der Madrigalchor Dinslaken gab zum 70-jährigen Bestehen ein überragendes Jubiläumskonzert in der Vincentius-Kirche. Unter der letztmaligen Leitung von Christoph Scholz wirkte auch ein Partnerchor aus Agen mit. (…) “Und Gott sah, dass es gut war”: Was für die Schöpfung als Ganzes gilt, galt Sonntag auch für die Aufführung. Das Publikum feierte alle Akteure derart begeistert, dass es sogar zu einer kleinen Zugabe kam. Gelungener hätte ein Jubiläumskonzert nicht sein können.”

 

Musikalische Gestaltung der Vorabendmesse zum Laetare-Sonntag in St. Johannes/Eppingh.

Wolfgang Amadeus Mozart, Missa brevis in B und Ave verum

mit anschließender “launiger chorinterner” Geburtstagsfeier mit zahlreichen Ehemaligen

  Foto: Klaus Kniel

2018

5. Offenes Adventssingen in St. Vincentius,
zusammen mit Kirchenchor St. Vincentius, ev.
Kantorei Dinslaken, Dinslakener Bach-Chor und einer Schülergruppe des Theodor-Heuss Gymnasiums.

 

Felix Mendelssohn Bartholdy, Elias  – St. Vincentius

Aus der NRZ vom 20. November 

“Eine Sternstunde in der Chorgeschichte – Nicht nur der Bariton in der Titelrolle des “Elias” brillierte in der Aufführung des Mendelssohn-Oratoriums in der St. Vincentius-Kirche. Der Madrigalchor Dinslaken bot einen überwältigenden Musikgenuss. Es war ganz großes musikalisches “Kino”, das die Besucher in der ausverkauften Kirche St. Vincentius von der ersten Sekunde an in den Bann zog und dann die nächsten zweieinhalb Stunden nicht mehr los ließ… Der Raumklang am Sonntag im Gotteshaus schimmerte wie poliert, egal ob Solisten schwerelose, romantische Melodien sangen, oder der Chor im Fortissimo  die Kirche erbeben ließ. Der Madrigalchor selbst zog alle Register, kommentierte, agierte, jubelte, ließ es stürmen und zum Schluss die Sonne aufgehen. Stehende Ovationen und Bravo-Rufe für eine Aufführung, die wohl auch in die Chorgeschichte als Sternstunde eingehen wird.”

 

Der Madrigalchor zu Gast bei seinem südfranzösischen Partnerchor 

Besuch bei unserem Partnerchor Ensemble Vocal Oratorio d’Agen Ende Mai in Agen, der Partnerstadt Dinslakens, mit einem Konzert in der dortigen Kathedrale St. Caprais. Der Madrigalchor sang drei Synagogalmusiken, drei Chöre aus Mendelssohn Bartholdys Elias und zusammen mit dem Ensemble Vocal die Missa brevis in B von W. A. Mozart, dirigiert von Bernard Janssens (Teil I) und Christoph Scholz (Teil 2).


2017

4. Offenes Adventssingen in St. Vincentius,
zusammen mit Kirchenchor St. Vincentius, ev. Kantorei
Dinslaken, Dinslakener  Bachchor, einer Kindergruppe der GS Am Weyer und dem Bläserkreis DIN-Stadtmitte.

 

Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium – St. Vincentius

Foto: Klaus Klein

3.12. in St. Vincentius – Weihnachtsoratorium von Joh. Seb. Bach

Aus der NRZ vom 5. Dez.

Weihnachten im Musik-Himmel

“… und selten hörte man Madrigalchor und Solisten unter der Leitung von Christoph Scholz so weich, so innerlich singen wie am Sonntag. (…) Und doch hatte Pastor Barthel Kalscheur bei seiner Begrüßung recht, wenn er sagte: “Betreten wir jetzt den Himmel.” Denn Bachs Musik ist überwältigend, selbst wenn er den Chor einen schlichten Choral wie Luthers “Vom Himmel hoch” singen lässt. Und so jubelt der Madrigalchor in Stimmen, die sich in Überfülle über die Zuhörer ergießen… Es war der Verdienst aller Mitwirkenden unter der Leitung von Christoph Scholz, dass all diese interpretatorischen Feinheiten so deutlich wurden. Ein wahrhaft himmlisches Konzert.”

 

Gemeinschaftskonzert: Das kleine Hallel

Die letzten fünf Psalmen, vertont von J. S. Bach, G. Holst, C.Franck, A. Dvorak und F. Mendelssohn-B. (Ltg. Kammerorchester) – St. Vincentius

Foto: Michael Gierig

Hauptprobe: Bachchor, Madrigalchor und Kammerorchester unter der Leitung von Sebastian Rakow

2016

3. Offenes Adventssingen in St. Vincentius,

zusammen mit Kirchenchor St. Vincentius, ev. Kantorei Dinslaken, Dinslakener Bachchor, einer Kindergruppe der Bruchschule und Mitgliedern des Dinslakener Kammerorchesters.

 

Wolfgang Amadeus Mozart, Waisenhausmesse und Vesperae solennes de Confessore

(Familien- & Festkonzert) – St. Vincentius

Aus der RP vom 8. Nov.

MADRIGALCHOR FASZINIERT MIT MOZART

“Beifall im Stehen für das Konzert, das im Rahmen des Mozart-Projektes von Christoph Scholz ein funkelnder, glänzender Teil eines großen Ganzen war.”

Besuch aus Agen – Das Ensemble Vocal Oratorio d’Agen war fünf Tage zu Gast. Auftritte im Gottesdienst in St. Vincentius und beim Bürgermeisterempfang im Rathaussaal.

Foto: Christoph (Gast aus Agen)

Bernard Janssens probt mit den Frauen seines Ensembles im ev. Gemeindehaus

Teilnahme an der “Nacht der Chöre” in Krefeld mit Mozarts “Vesperae solennes de Confessore”

Teilnahme am “Tag der Musik”, der erstmalig von der Stadt Dinslaken in der Aula des GHZ in Hiesfeld durchgeführt wurde

 

Teilnahme am 35. Musiktag der AG Musischer Vereinigungen unter dem Motto “Musikgrüße am Nachmittag” mit einigen Madrigalen und Liedern, wegen des unklaren Wetterlage nicht im Burgtheater, sondern in der Aula des Gustav-Heinemann-Schulzentrums in DIN-Hiesfeld.


2015

2. Offenes Adventssingen in St. Vincentius, zusammen mit dem Kirchenchor St. Vincentius, dem Bachchor u. der ev. Kantorei Dinslaken, dem Bläserkreis Dinslaken-Stadtmitte und einer Kindergruppe der Hagenschule.


C.P.E. u. J.S. Bach, D.Schnebel, Magnificat – St. Vincentius

Foto: Michael Gierig

Am 11.Nov. 2015 war Dieter Schnebel, Prof.(em.) für experimentelle Musik an der Berliner Universität der Künste, zu Gast bei einer Madrigalchor-Probe, um die Vorbereitung der Aufführung seines Magnificats von 1996/97 – als Kontrapunkt zu den beiden berühmten Magnificat-Vertonungen aus dem 18. Jh. von C.P.E. und J. S. Bach – mit zu erleben. Er ließ es sich nicht nehmen, auch beim Konzert am 6.12. zugegen zu sein.

Aus der NRZ vom 8.12.2015

“HIMMLISCHES BRAUSEN”

“…Dieter Schnebel (85) war eigens aus Berlin angereist, um ‘Dreimal Magnificat’ in St. Vincentius zu erleben. Es muss auch für ihn die Reise wert gewesen sein. (…) Dieter Schnebel entfesselt diesen  ‘sozialrevolutionären Impetus’  des neutestamentarischen Textes mit aller Macht. Und stellt sein Magnificat zugleich in die älteste Tradition. Nachdem der Chor rhythmisch sprechend in den vorderen Teil der Kirche eingezogen ist und sich entlang der Wände um das Publikum gruppiert hat, singt oben die Schola aus Solisten und einzelnen Chormitgliedern das Magnificat als gregorianischen Choral. Der Chor unten greift die einzelnen Töne auf, summt sie, wie sie in der Akustik einer Kathedrale als Nachhall im Raum stehen bleiben würde. Doch dann steigern sich Sprach- und Choralfetzen zusammen mit dem atonalen Brausen und Tosen der Orgel zur Kakophonie, in der kein harmonischer Baustein auf dem anderen stehen bleibt.Ein Klangerlebnis, so schrecklich und gewaltig, wie die 182taktige “Amen”-Doppelfuge von C.P.E. Bach zuvor für ihre Zeit jeden Maßstab sprengte. Sehr, sehr langer Applaus des Publikums und ein persönlicher Händedruck von Dieter Schnebel für Christoph Scholz am Ende dieses beeindruckenden Konzertes.”

Graun, Der Tod Jesu – St. Johannes/DIN-Eppinghoven

Aus der NRZ vom 3. März 2015

“PASSIONSKANTATE IN HOCHGLANZ”

“(…) Scholz arbeitet mit den Sängerinnen und Sängern seit Jahren nicht nur an der stimmlichen Technik, sondern auch am Ausdruck. Die Leistung des Chores in diesem Werk des so genannten Empfindsamen Stil ist makellos. Der Madrigalchor nimmt die Hörer auf der emotionellen Ebene ebenso mit wie die drei Solisten es tun und lässt zugleich bei Intonation, Präzision und Dynamik keine Wünsche übrig.(…)”

2014

1. Offenes Adventssingen in St. Vincentius, zusammen mit dem Kirchenchor St. Vincentius, dem Bachchor u. der ev. Kantorei Dinslaken, dem Bläserkreis Dinslaken-Stadtmitte und einer Kindergruppe der Gartenschule

Musikalischer Flashmob während der Eröffnungstage der Neutor-Galerie mit Mozarts Freistädtler-Kanon und dem französischen Madrigal Belle qui tiens ma vie

Foto: Klaus Klein

Vor dem Konzert am 10. Oktober in San Biagio, Montepulciano –

Chorfahrt in die Toskana: Proben für das Konzert mit Synagogal-Musik und Auszügen aus der Dvorak-Messe in D im Palazzo Ricci (Europäische Akademie für Musik und Darstellende Kunst/Musikhochschule Köln)

Gemeinschaftskonzert: Schütz, Musikalische Exequien u. Rutter, Requiem (Ltg. Bachchor) – St. Vincentius

 

Theo Güldenberg wird 1. Vorsitzender.


2013  

Händel, Der Messias St. Vincentius

Aus der RP vom 10. Dezember 2013

“MADRIGALCHOR BEGEISTERTE MIT “MESSIAS”

“(…) Chor, Orchester und Solisten unter der Leitung von Christoph Scholz verzaubern das Publikum von Beginn des Konzertes an.Schon bei der einleitenden Sinfonia gibt es eine Besonderheit zu hören. Denn das Orchester Capella 94 spielt auf historischen Instrumenten, die einen ganz eigenen Klang entfalten. Dazu kommen die Stimmen der vier Gesangssolisten, die sich der Chor zur Aufführung des Oratoriums geholt hat. (…) Doch auch die Sänger des Madrigalchors haben bei Händels “Messias” allerhand Gelegenheit, ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Denn Chorpassagen hat der Komponist reichlich vorgesehen. Und so liefern die Chormitglieder von leiseren Tönen bis hin zu lauten Klängen begleitet vom Orchester einen guten Eindruck ihrer Sangesqualitäten. (…) Nach mehr als zwei Stunden ist das Publikum begeistert. Für die Aufführenden gibt es in der voll besetzten Sankt-Vincentius-Kirche langanhaltenden Applaus, den viele Besucher des Konzertes auch im Stehen spenden. Dazu sind auch einige laute “Bravo-Rufe” zu hören.”

Festival Alte Musik mit Werken von Bach, Händel, Schütz ev. Kirche Götterswickerhamm


2012 

Foto: NRZ 20.11.2012

Brahms, Ein deutsches Requiem – St. Vincentius

 

Synagogalmusik – Hl. Geist-Kirche Hiesfeld, Synagoge Krefeld


2011

Haydn, Die Jahreszeiten – St. Vincentius

Nacht der Chöre mit Auszügen aus Dvorak, Messe in D – Duisburg

Dvorak, Messe in D u. Werke für Schlagzeug – Spellen, Krefeld


2010

Bach-Kantaten – ev. Kirche Götterswickerhamm

Foto: Klaus Klein 2010

Teilnahme am Day of Song – Dinslaken/Veltins-Arena Schalke

Zug des Chores zum Altmarkt

Gemeinschaftskonzert: Orff, Carmina Burana (Ltg. Madrigalchor) – Kathrin-Türks-Halle

Aus der NRZ vom 16. März 2010

“IN JEDER HINSICHT GROSS

“(…) Es sollte das große, generationsübergreifende E-Musik-Ereignis des Kulturhauptstadtjahres in Dinslaken werden und der Plan ging auf: die Gemeinschaftsaufführung der “Carmina Burana”  von Bachchor, Madrigalchor und Kammerorchester unter der Gesamtleitung von Christoph Scholz und mit einem Vorprogramm von Dinslakener Kindern und Jugendlichen beeindruckte nicht nur durch Zahlen (450 Mitwirkende in zwei Vorstellungen vor insgesamt 1200 Zuschauern in der Kathrin-Türks-Halle), sondern auch durch musikalische Qualität. (…) Die Bravo-Rufe und der rhythmische Applaus, der losbrach, als der Schlussakkord der Kantate in der Nachmittagsvorstellung gerade verklungen war, waren ein klares Signal. Für die große Gemeinschaftsaufführung zum Kulturhauptstadtjahr drehte sich Fortunas Rad nach oben.”

Hans Peters wird 1. Vorsitzender.

 

2009

Am 1.12. verstirbt Ludwig Güldenberg, von sehr vielen nur “Lulu” genannt, im Alter von 65 Jahren nach langer, schwerer Krankheit. Sowohl in quantitativer wie auch in qualitativer Hinsicht hinterließ er nach dreißigjähriger Chorleitung ein bemerkenswertes Erbe – wovon diese Chronik in ausführlicher Weise Zeugnis gibt.

Vespergesänge verschiedener christl. Konfessionen – St. Johannes Eppinghoven

Chorfahrt nach Jena

C. P. E. Bach, Die Israeliten in der Wüste – St. Vincentius

 

2008

Gemeinschaftskonzert: J. C. Bach / C. Loewe, Die Auferweckung des Lazarus (Ltg. Kammerorchester) –

St. Vincentius


Mozart?Mozart! Ein Konzertprojekt mit Dinslakener Schulen
– Kathrin-Türks-Halle

Foto: NRZ 15.5.2008


2007  

Foto: RP 2007

Mozart, Requiem u. Dobrowolny, Requiem (in Auszügen) – St. Vincentius

Vespergesänge verschiedener christl. Konfessionen – ev. Kirchen Götterswickerhamm, Gahlen

 

2006

Zum 60jähr. Bestehen der VHS: Madrigale und Auszüge aus Mozart, Thamos, zusammen mit

Kammerorchester Dinslaken – Kathrin-Türks-Halle

Chorfahrt nach Saalfeld/Thüringen

Gemeinschaftskonzert: Mendelssohn-Barthody, Paulus (Ltg. Bachchor) – St. Vincentius                                   

J. S. Bach, Johannes-Passion – St. Vincentius

Hildegard Güldenberg wird 1. Vorsitzende.


2005 

Mendelssohn-B./Hensel, Lobgesang – St. Vincentius

 

Im Januar 2005 übernimmt Christoph Scholz die Leitung des Chores.


2004  

Chorfahrt nach Leipzig

Dvorak, Messe in D u. Biblische Lieder, Langlais, Te Deum St. Vincentius


2003

J. S. Bach, Weihnachtsoratorium I-III St. Vincentius

Gemeinschaftskonzert: Mendelssohn-B., Elias (Ltg. Madrigalchor) – St. Vincentius

Aus der RP vom 15. Juli 2003

“EINDRINGLICH, LYRISCH, SCHLICHT: ELIAS

“Ein Bravo-Ruf war das erste, was den Moment der Stille unterbrach, nachdem das letzte “Amen” zu dem die beiden Chöre kraftvoll ihre Stimmen angehoben hatten, verklungen war. Dann brach lauter Beifall los, schnell war die erste Zuhörerin aufgestanden, um so ihre Anerkennung kundzutun, und der Rest des Publikums tat es ihr nach. Dass trotz des strahlenden Sonnenscheins am Sonntagnachmittag die Bänke in der Sankt-Vincentiuskirche dicht gefüllt waren, zeigt die Erwartung an das Gemeinschaftskonzert des Madrigalchores, des Bachchores, des Kammerorchesters und der Solisten, und die Ausführenden erfüllten sie voll und ganz. (…) Deutlich war Dirigent Konja Voll nach dem Schlusston die Erleichterung anzumerken. Bedeutete es doch für ihn, die Chöre und das Orchester höchste Anspannung, die zweieinhalb Stunden des Oratoriums voller Konzentration und fehlerfrei darzubieten. Doch alles gelang. (…)”


2002

Motetten und Orgelwerke, zusammen mit dem Bachchor Arnstadt – ev. Kirche Götterswickerhamm, Bach-Kirche Arnstadt


2001

Brahms, Ein deutsches Requiem St. Vincentius

Chorfahrt nach Sachsen-Anhalt


2000

Händel, Das Alexanderfest St. Vincentius, Lutherkirche Mülheim

Foto: NRZ 2000

Chormusik zur Passionszeit: Motetten u. Orgelwerke – St. Vincentius

Dr. Udo Friedrich wird 1. Vorsitzender.

 

Im Januar 2000 übernimmt Konja Voll die Leitung des Chores.

 

1999  

Chorfahrt nach Arnstadt mit Aufführung von Händels Messias in der Bachkirche

50 Jahre Madrigalchor: Mendelssohn-Bartholdy, Paulus – St. Vincentius

 

Im März 1999 übernimmt KMD Karl-Heinz Mertens die Chorleitung vertretungsweise.

 

1998  

Anlässlich des 725-jährigen Stadtjubiläums: Abendmusik und Rheinberger, Missa Brevis – ev. Stadtkirche, St. Vincentius

Gemeinschaftskonzert: Mozart, Große Mese in c-moll (Ltg. Bachchor) – St. Vincentius

Das war sein Instrument. Ludwig Güldenberg an der Orgel in der Kirche Sacré Coeur in Agen

5. Chorfahrt nach Agen

 

1997

Rossini, Petite Messe Solennelle – St. Vincentius


1996 

Ministerpräsident Rau in St. Vincentius

Adventskonzert der Landesregierung NRW in Anwesenheit des Ministerpräsidenten Johannes Rau:
Auf dem Programm stehen Auszüge aus Händels “Messias” u. Hammerschmidt, “Machet die Tore weit” – St. Vincentius

Händel, Der Messias, zusammen mit dem Bachchor Arnstadt –  Bachkirche Arnstadt/St. Vincentius

 

1995

Chorfahrt in den Harz

Gounod, G-Dur-Messe u. Saint-Saens, Weihnachtsoratorium St. Vincentius

Foto: NRZ 1995

Gemeinschaftskonzert anlässlich des 50. Jahrestags des Kriegsendes: Haydn, Die Schöpfung
(Ltg. Madrigalchor) – St. Vincentius, Holten


1994

Herbert (“Pepi”) Kirchhefer

Am 26.6. verstirbt Herbert Kirchhefer, von seinen Schülerinnen und Schülern „Pepi“ genannt, im Alter von 83 Jahren. An einem besonderen Abend am 7.10.1995 (“Ich fahr‘ dahin – in memoriam Herbert Kirchhefer”) im Saal Hackfort in der Altstadt, in dem in den 50er Jahren Madrigalchor-Konzerte und bis in die 60er Jahre hinein seine legendären THG- Schulkonzerte stattfanden, wird seiner in tiefer Dankbarkeit musikalisch gedacht. Im Oktober 1995 findet  ihm zu Ehren eine kleine Foto-Ausstellung in den Räumen d Stadtbibliothek statt. Am 3. September 1998 wird der Parkweg zwischen seiner Schule (THG) und der Altstadt entlang der westlichen Burgtheaterseite offiziell zum “Pepi-Kirchhefer-Weg“.

Mitwirkung beim 2. Rheinisch-Westfälischen Landeschorfest: Offenes Singen – Burgtheater

Gemeinschaftskonzert: Mozart, Laudate Dominum u. Exultate, jubilate, Bruckner, Psalm 150 u. Te Deum u. Werke von Pachelbel u. Rheinberger (Ltg. Kammerorchester) – Christuskirche, St. Paulus in Voerde


1993

Puccini, Messa di Gloria u. Rossini, Stabat mater St. Vincentius

Chorfahrt nach Arnstadt und Beginn der engen Partnerschaft mit dem dortigen Bachchor: Rossini, Stabat Mater u. J. S. Bach, Ein feste Burg … – Bachkirche Arnstadt


1992

Fauré, Requiem u. Cantique de Racine St. Vincentius

4. Chorfahrt nach Agen

Gemeinschaftskonzert: J. S. Bach, Matthäus-Passion (Ltg. Bachchor, Dirigat: L. Güldenberg) – St. Vincentius


1991

Chorfahrt nach Bamberg

Mendelssohn-Bartholdy, Paulus St. Vincentius


1990

Mozart, Messe D-Dur u. Orgelwerke

Anlässlich des 15. Jubiläums der Städtepartnerschaft Dinslaken-Agen
St. Jakobus/Dinslaken

Gemeinschaftskonzert: Brahms, Ein deutsches Requiem (Ltg. Madrigalchor) – St. Vincentius


1989

Chorfahrt nach Hitzacker an der Elbe

40 Jahre Madrigalchor: J. S. Bach, Johannes-Passion


1988

3. Chorfahrt nach Agen mit Konzert in der Kirche St. Phebade

Gemeinschaftskonzert: Beethoven, Chorfantasie (Ltg. Kammerorchester) – Stadthalle


1987

Empfang zum 75. Geburtstag von Willi Dittgen im Jugendheim Bruckhausen

Mendelssohn-Bartholdy, Elias – St. Vincentius

Burgtheater-Matinee

Chorfahrt nach Helmarshausen/Weserbergland


1986

Gemeinschaftskonzert: Mozart, Requiem (Ltg. Bachchor) – Christuskirche

Chorfahrt nach Oberwesel/Mittelrhein

NRZ 1986: Im Hintergrund, halb verdeckt, Willi Dittgen, im Vordergrund links Gabi Schiemichen neben Cläre Scholten, Gründungsmitglied, Herbert Kirchhefer und Ludwig Güldenberg

Dvorak, Messe in D, Mendelssohn-Bartholdy, Hör’ mein Bitten – St. Vincentius, E.-Bredeney


1985

Chorfahrt ins Burgenland: Kodaly, Missa brevis – in St. Gotthard u. Pinkafeld (Ungarn)

Gemeinschaftskonzert: Händel, Der Messias (Ltg. Madrigalchor) – St. Vincentius

Besuch des Ensemble vocal d’Agen mit Konzert – ev. Stadtkirche

J. S. Bach, Matthäus-Passion, zusammen mit dem Chor des Städt. Musikvereins Wesel und dem Schulchor des OHG – Willibrordi-Dom, St. Vincentius


Foto: Klaus Klein

Generalprobe Matthäuspassion


1984

Chorfahrt ins Elsass: Kodaly, Missa brevis – Stosswihr

Burgtheater-Matinee

Gemeinschaftskonzert: Gluck, Orpheus und Euridike (Ltg. Kammerorchester) – Stadthalle

Cornelius, Messe d-Moll,  Stockmeier, Und ich sah einen neuen Himmel u. (Uraufführung) Und ich sah keinen neuen Himmel    

Prof. Wolfgang Stockmeier (Köln) widmet die letztgenannte Komposition unserem Chor; der Text stammt aus der Feder von Dieter G. Eberl († 2013), Bibliothekar in Dinslaken, Kulturkritiker der NRZ, Literat und Stockmeiers Schulfreund – Spellen, Meerbusch, St. Vincentius, E.-Bredeney


1983

Verdi, Messa da Requiem – St. Vincentius

2. Chorfahrt nach Agen, Kodaly, Missa brevis

Puccini, Messa di Gloria, Bruckner, Te Deum – Stadthalle


1982

Gemeinschaftskonzert: Händel, Dettinger Te Deum u. Psalm 112 (Ltg. Bachchor) – Christuskirche

Prof. Stockmeier (Köln) stellt dem Chor sein 1978 in Zwölfton-Technik komponiertes Gloria vor.

Kodaly, Missa brevis, Stokmeier, Gloria – Bruckhausen, Spellen

Im Januar wird der Chor zu einem selbstständigen Verein: Madrigalchor Dinslaken e.V.


1981

Händel, Der Messias – St. Vincentius

Gemeinschaftskonzert: Vivaldi, Gloria, Mozart, Krönungsmesse (Ltg. Madrigalchor) – St. Vincentius

Chorfahrt nach Spiekeroog

Folk-Meeting – Burgtheater


1980

Adventskonzert – Hünxe

Beethoven, 9. Sinfonie, zusammen mit dem Chor des Städt. Musikvereins Wesel – Willibrordi-Dom, Stadthalle

Haydn, Die Schöpfung – St. Vincentius

Folk-Meeting – Burgtheater

Chorfahrt nach Saas Almagell/Schweiz


1979

30 Jahre Madrigalchor: Brahms, Ein deutsches Requiem – Stadthalle

Aus der RP vom 25. November 1979

“30 JAHRE MADRIGALCHOR – GROSSARTIGE LEISTUNG BEIM JUBILÄUMSKONZERT

Zu einem großartigen musikalischen Erlebnis wurde die Aufführung des Deutschen Requiems von Johannes Brahms durch den Madrigalchor Dinslaken. (…) Anlässlich des 30jährigen Bestehens des Madrigalchors hatte Leiter Ludwig Güldenberg mit dem Requiem ein ebenso anspruchsvolles wie volkstümliches Werk ausgewählt. Dass dieses Jubiläumskonzert zu einem so großen Erfolg wurde, war auch der Auswahl sowohl des begleitenden Orchesters, als auch der Solisten zu verdanken. Die Philharmonia Hungarica begleitete den Chor mit viel Einfühlungsvermögen. Agnes Giebel (Sopran) und Kurt Widmer (Baß) – beide in ihrem Werdegang durch die Oratorien und durch die Kantaten Bachs  geschult – ließen die Aufführung vollends zum Erfolg werden. (…) Das ergreifende Werk zum Abschluß des Kirchenjahres hinterließ bei allen Zuhörern einen bleibenden Eindruck.”

Folklore-Konzert – Kongresszentrum Düsseldorf

Gemeinschaftskonzert: Opernmelodien (Ltg. Kammerorchester) – Stadthalle

Chorfahrt nach Westernbödefeld/Sauerland

Besuch des Ensemble vocale d’Agen mit gemeinsamem Konzert – Aula des Ernst-Barlach-Gymnasiums

Das Musikerporträt: Johann Sebastian Bach – Stadthalle

J. S. Bach, Magnificat u. Orchestersuite Nr. 3 – St. Vincentius


1978

Teilnahme am 1. Musikfest in Herne

Lieder im Frühling – Burgtheater

Rossini, Stabat Mater, Bruckner, Te Deum – St. Vincentius

Aus der NRZ vom 23. Mai 1978

“In bester Verfassung  zeigte sich der Dinslakener Madrigalchor am Sonntag in der Stadthalle. Auf dem Programm standen Rossinis “Stabat Mater” und Anton Bruckners “Te Deum”. (…) Der Madrigalchor der VHS übernahm die große Aufgabe, dieses für den Chor außerordentlich schwierige Werk aufzuführen. Der Lohn für dieses Wagnis war ein aufmerksames und tief beeindrucktes Auditorium. Dem Chor gelang es, die Schönheiten der Partitur besonders leuchtend zur Geltung zu bringen. Dabei überraschte wiederum die Sicherheit, schwierige Passagen zu meistern und dichteste Polyphonie klar und prägnant zum Ausdruck zu bringen.”

Teilnahme mehrerer Chorsänger/innen an der Konzertreise des Philharmonischen Chors Köln unter der
Leitung von Prof. Ph. Röhl  († 1999) nach Paris: Händel, Der Messias / Beethoven, 9. Sinfonie


1977

1. Chorfahrt nach Agen

Chorfahrt nach Schöneberg/Hunsrück

Frühlingslieder – Burgtheater

Händel, Samson – St. Vincentius

mit Schallplattenaufnahme: Auszüge aus “Samson”, zusammen mit dem Kammerorchester Dinslaken zugunsten der Lepra-Hilfe “Aktion Malawi”

Gabriele Schiemichen wird 1. Vorsitzende.


1976

Offenes Singen im Burgtheater

Verdi, Messa da Requiem – Stadthalle

Aus der RP vom 23. Mai 1976

“TOTENGESANG FÜR DIE LEBENDEN

Zu einem großartigen Erfolg wurde die Aufführung der “Messa da Requiem” von Guiseppe Verdi in der Stadthalle. Für Ludwig Güldenberg ein schönes Erlebnis, weil er hierbei einen so großen Klangkörper wie die  Nordwestdeutsche Philharmonie Herford, die von bedeutenden Gästen dirigiert wird, leiten konnte. Da man bei der Auswahl der Solisten einen guten Griff getan hatte und auch der Dinslakener Madrigalchor sein Bestes gab, wurde aus der Aufführung ein voller Erfolg, der den Sängerinnen und Sängern Mut zu weiteren größeren Aufgaben geben wird. So wollte denn auch der Beifall am Schluss der Aufführung nicht enden…”

Festkonzert mit dem Ensemble vocale d’Agen in Dinslaken, Beginn der Partnerschaft

mit dem Ensemble vocale d’Agen; etwa ein Jahr vorher, im März 1975, war die Städtepartnerschaft zwischen Agen und Dinslaken besiegelt worden.


1975

Adventskonzert – Hünxe

Chorfahrt nach Hergenfeld/Hunsrück

Teilnahme mehrerer Chorsänger/innen an der Konzertreise des Philharmonischen Chors Köln unter der
Leitung von Prof. Ph. Röhl  († 1999) nach Paris: Brahms, Ein deutsches Requiem u. Bruckner, Te Deum / Verdi, Messa da Requiem

Alfred Abresch wird 1. Vorsitzender.

 

1974

25 Jahre Madrigalchor: Händel, Der Messias – St. Vincentius

Haydn, Die Schöpfung – Stadthalle


1973

Adventskonzert – E.-Frintrop, Hervest-Dorsten

Haydn, Missa in tempore belli (Paukenmesse) – St. Vincentius


1972

Gründung des Vereins der Freunde und Förderer des Madrigalchors Dinslaken e.V.

Schütz, Weihnachtshistorie u. Werke von Telemann u. Torelli – St. Vincentius


1971

Gemeinschaftskonzert des Vereins deutscher Oratorien- und Kammerchöre (VDOK) in Dinslaken unter der Leitung von Prof. Philipp Röhl: Händel, Samson – Aula des Ernst-Barlach-Gymnasiums


1970

Adventskonzert – Hünxe, Hiesfeld


1969

Weihnachtskonzert in der Friedenskirche Dinslaken

Feier zum 20. Chorjubiläum im Kreishaussaal

20 Jahre Madrigalchor: Charpentier, Te Deum, J. S. Bach, Magnificat – St. Vincentius

De Victoria u. Scarlatti, Motetten, Mozart, Krönungsmesse – St. Vincentius


1968

 Ludwig Güldenberg

Dezember 1968 übernimmt Ludwig Güldenberg ( † 2009) die Leitung des Chores.

 

Konzert zur Passionszeit – Aula Ernst-Barlach-Gymnasium – Herbert Kirchhefer dirigiert sein letztes Konzert.

Mozart, Requiem – Christuskirche Dinslaken

 

1967

Adventskonzert – ev. Kirche Hünxe, Christuskirche Dinslaken

Händel, Dettinger Te Deum, Haydn, Missa in tempore belli (Paukenmesse) – St. Vincentius


1966

Adventskonzert – ev. Kirche Hünxe, Friedenskirche

J. S. Bach, Johannes-Passion, zusammen mit der DU-Hochfelder Kantorei – Friedenskirche Dinslaken


1965

Adventskonzert – Hünxe, Friedenskirche Dinslaken

J.S. Bach, Johannes-Passion, zusammen mit der DU-Hochfelder Kantorei  Paulus-Kirche Duisburg-

Hochfeld


1964

J. S. Bach, Weihnachtsoratorium (I-III)  zusammen mit der DU-Hochfelder Kantorei – Pauluskirche DU,

Friedenskirche, Gemeindehaus Walsum


1963

Adventskonzerte – ev. Kirche Hünxe, Friedenskirche

Händel, Judas Makkabäus – Saal der Stadtschänke Hackfort


1962 – 1960

Weihnachtskonzert – Gemeindehaus Friedrichsfeld, ev. Kirche Götterswickerhamm

Adventskonzerte – Friedenskirche Dinslaken, Dorfkirche Gahlen, Lohberg

Lieder und Suiten – Kreishaussaal, Dorfkirche Gahlen, Lohberg

Silcher-Abend – Burginnenhof

1959

Adventskonzert – Gahlen, Lohberg

10 Jahre Madrigalchor: Haydn, Die Jahreszeiten – Saal Hackfort


1958 – 1957

Mehrere Konzertabende – ev. Stadtkirche Dinslaken, Burginnenhof, Dorfkirche Gahlen

Konzert anlässlich der Eröffnung des Jahresprogramms der VHS: Orff, Carmina Burana zusammen mit

der Sängervereinigung 1857 – Kreishaussaal

 

1956

Adventskonzert – ev. Kirche Götterswickerhamm, Gahlen, ev. Stadtkirche

Musik am Karfreitag – ev. Kirche Götterswickerhamm

 

1955 – 1953

Verschiedene Konzertabende mit Solisten und Adventsmusiken

(THG-Turnhalle, Saal der Stadtschänke Hackfort, ev. Stadtkirche Dinslaken, ev. Kirche Götterswickerhamm,
neuer Sitzungssaal des Dinslakener Kreishauses)

Aus der NRZ vom 26.5.1953

“ALTES VERBAND SICH MIT NEUEM

Eine der reizvollsten Formen des A-capella-Zeitalters, durch ihre Vielseitigkeit besonders anziehend, ist das Madrigal, das im 16. Jahrhundert die Gattung des Kunstliedes repräsentiert. Besonders in der zweiten Hälfte jenes Jahrhunderts gewinnt es eine Geschmeidigkeit des Satzes und ein Raffinement der Klangwirkung, wie sie in der A-capella-Literatur fast ohnegleichen sind. Für unsere Chöre bedeutet daher die Erarbeitung dieser Gesangsform musikalischen Gewinn. Bietet sich ihnen hierbei doch die Möglichkeit zur Bewährung stimmlicher und stilistischer Fähigkeiten. Daß der Madrigalchor Dinslaken unter seinem Leiter Herbert Kirchhefer sich mit Erfolg solchen Aufgaben zugewandt hatte, bewies ein Konzert, das er allen Freunden gepflegter Chormusik bot und das sich durch Geschlossenheit des Programms wie auch der Leistung auszeichnete. Madrigale von Gastoldi (“An hellen Tagen”), P. Peuerl (“O Musica”), H. L. Haßler (“Das Herz tut mir aufspringen”), Orlando di Lasso (“Ich weiß mir ein Maidlein”) u. a. waren sinnvoll mit neuer Chormusik von Uldall (“Auf einer goldenen Flöte”), Orff (“Odi et amo” aus Catulli Carmina) und Hugo Distler (“Ich hab’ die Nacht geträumet”) verbunden. Der Chor verfügt über eine ausgedehnte Palette farbenreicher Schattierungen. (…) Da Herbert Kirchhefer die Stimmen nicht überfordert und den Klang nicht zum Selbstzweck erhebt, kann er das ganze Gewicht seines Vortrages auf eine lebendige und natürliche Ausdrucksgestaltung legen, die besonders in den Madrigalen durch stilsichere Deutung überzeugte.(…)”

1952

Gluck, Orpheus und Euridike – Saal Hackfort

1951-1950

Aus Pepi Kirchhefers Privat-Archiv: Die ersten Schritte auf die Bühne – die Umstände waren bescheiden

Konzertabende mit dem Quartettverein Hiesfeld – Turnhalle des THG, Filmbühne

Bach-Abend – Bergmannsheim Lohberg, Gemeindehaus Walsum

Der erste öffentliche Auftritt des Madrigalchors im noch teilweise zerbombten Dinslaken ereignet sich am 9. Mai 1950 im  überfüllten Saal des Dinslakener Bahnhofshotels. Auf dem Programm steht Madrigal-Musik (s. u.). Nach Jahren der Barbarei, der Zerrissenheit, der Zerstörung und Ernüchterung und der kulturellen Entfremdung mit ihrer dröhnenden Marschmusik und ihren martialischen Fanfarenklängen beginnt sich unter höchst schlichten Umständen ein neues kulturelles Leben leise zu regen: Willi Dittgen, Pepi Kirchhefer und dem Madrigalchor sei Dank!

In der Rheinischen Post war drei Tage später, am 12. Mai 1950, zu lesen:

“(…) Die Frauenstimmen sind stark und die Männerstimmen schwach. Das zeigt sich vor allem bei den Tenören. Hier muss der Chor sich fast ausschließlich auf Schüler des Gymnasiums stützen. Erfahrene Männer fehlten, soweit wir beobachten konnten. Sichere Stützen sind die Bässe (…) Faßt man den Gesamteindruck dieses ersten Abends zusammen und schließt von dem Gehörten auf die geleistete Arbeit, so verdienen Dirigent und Chor Anerkennung. (…) Der Saal des Bahnhofhotels war bis auf den letzten Platz besetzt. Vor den geöffneten Fenstern standen Zaungäste, die mit den Saalbesuchern herzlichen Beifall spendeten.”

            

Links: Konzertprogramm des 1. öffentlichen Auftritts des Madrigalchors vom Dienstag, 9. Mai 1950, Bahnhofshotel. Der Eintritt kostete damals 1,50 DM. Rechts: Aus einer Mitgliederliste aus dem Jahr 1952 die von Pepi Kirchhefer handgeschriebene Auflistung der “Männerstimmen”.

Aus: RP Okt. 1968 

 

1949

An einem Samstag, am 15.10.1949, versammelt sich der Madrigalchor Dinslaken zu seiner ersten

Chorprobe unter der Leitung von Herbert Kirchhefer.

Im Oktober 1949 gründen Herbert Kirchhefer († 1994), Studienrat am Theodor-Heuss-Gymnasium Dinslaken, und Willi Dittgen († 1997), damaliger Leiter des Kulturamts und ab 1954 in der Nachfolge von Dr. Zorn Leiter der Volkshochschule des Kreises Dinslaken, den Madrigalchor Dinslaken. In den 1950er- und 60er-Jahren unterstützen Cläre Scholten und Lene Berlekamp als Gründungsmitglieder und später auch Horst Eickhoff gemeinsam mit anderen Herrn Kirchhefer bei der Organisation der Chorarbeit. Walter Boscheinen war der erste Vorsitzende des Chores.

 

Wie alles begann

 

Willi Dittgen

Herbert (“Pepi”) Kirchhefer

 

WAZ, 6. Oktober 1949:

“DINSLAKEN GRÜNDET EINEN MADRIGALCHOR

Im Rahmen der Bestrebungen des Kreiskulturamtes soll ein Madrigalchor gebildet werden, den der Studienrat Kirchhefer übernehmen will. Zahlreiche Anmeldungen sind eingelaufen. ‘Wir wollen nicht nur das Madrigal des 16. und 17. Jahrhunderts pflegen, sondern auch gute zeitgenössische Musik ebenso wie das Chorlied. Später soll der Chor zum Oratorienchor ausgebildet werden, um auch größere Konzerte geben zu können. Aber beim Singen allein soll es nicht bleiben, wir wollen uns auch über Musik unterhalten und kleine Musikgeschichte treiben, um so den Tonschöpfern näherzukommen’, meinte Studienrat Kirchhefer.
‘Das große Oratorium soll das Endziel sein!’ Es wäre zu wünschen, wenn sich besonders viele Sänger dieser neuen Vereinigung anschließen würden, die ein neues Musikleben in Dinslaken aufbauen will. Die ausgzeichneten Leistungen des Schülerchors der Oberschule unter Kirchhefer geben uns die Berechtigung, an eine Zukunft des Madrigalchors zu glauben.”

(Anmerkung: Aus dieser Oberschule ging das Gymnasium hervor, das dann mehrere Jahre später den
Namen des ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Theodor Heuss, erhielt.)